Info-Brief 01/2024 vom 25.01.2024

Vorwort

Liebe Mitglieder,

wir begrüßen Sie mit dem ersten Newsletter im neuen Jahr 2024! Kaum ist Weihnachten vorbei, starten schon die Vorbereitungen für den TSV Kinderfasching. Diesmal ist der Fasching etwas früher im Jahr und die Organisation läuft bereits auf Hochtouren. In diesem Newsletter gibt es keine weiteren Neuigkeiten aus dem Sportbetrieb, da wir diesmal ein wichtiges Thema in eigener Sache an die Mitglieder adressieren möchten: Engagement im Ehrenamt!

Dieser Info-Brief adressiert alle Vereinsmitglieder mit ihren bei uns gemeldeten E-Mail-Adressen. Sollte jemand kein Interesse am Newsletter mehr haben, dann bitte die Funktion „Abmelden“ im unteren Teil der E-Mail nutzen.

Wie funktioniert ein gemeinnütziger Sportverein eigentlich?

Unser Verein hat mittlerweile zahlreiche Sportangebote für alle Altersgruppen im Angebot. Das Angebot ist über die letzten Jahrzehnte immer weitergewachsen. Darauf können wir als größter Sportverein in der Gemeinde Eching stolz sein: über 1300 Mitglieder! Es wurden aber auch vereinzelt Sportarten wieder eingestellt, da meist nicht das Interesse am Sport mangelte, sondern die Übungsleiter oder Organisatoren fehlten einfach oder legten ihr Amt aus verschiedenen Gründen nieder.

Diese Übungsleiter sind neben den Mitgliedern die allerwichtigste Basis für einen Sportverein: ohne Übungsleiter oder Organisatoren von Sportereignissen (und auch dem Volksfest) findet kein sinnvolles Vereinsleben in einem Sportverein statt! Für genau dieses Angebot sind aber die meisten Mitglieder in der Regel auch in unserem Sportverein.

Dazu gesellen sich noch weitere Aufgaben im Verein, die nicht von selbst passieren:

• Mitglieder müssen in Datenbanken gepflegt werden
  • Beiträge dürfen eingezogen werden
  • Meldungen an Sportverbände müssen abgegeben werden
  • Versicherungen und Finanzamt müssen bedient werden
  • Übungsleiter müssen betreut werden
  • Veranstaltungen sind zu organisieren und durchzuführen
  • Pflege der Homepage und der IT-Einrichtungen
  • Protokolle von Sitzungen sind anzufertigen und offene Themen nachzuverfolgen
  • Das Vereinsheim und das Grundstück müssen gepflegt werden.
  • …und so weiter. Die Liste könnte um mindestens weitere 100 Punkte fortgeführt werden, aber damit würden wir jetzt vermutlich die Leserschaft dieses Newsletters verlieren

Die Eingangsfrage „wie funktioniert ein gemeinnütziger Sportverein eigentlich?“ ist schnell beantwortet.

Vergleichen wir uns mit einem Fitnessstudio oder einer privaten Sportanlage. Dort sind regelmäßig hohe Abonnementsgebühren für die gesamte Einrichtung von den Benutzern (Sportlern) zu bezahlen. In der Regel ist nur eine Sportart damit nutzbar. Damit werden Übungsleiter, Räume, Geschäftsführer usw. beglichen und der Sport kann stattfinden. In einem gemeinnützigen Sportverein sind die Mitgliedsbeiträge vergleichsweise gering, dafür engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich und in der Regel auch kostenfrei für den Verein.

Jetzt kommen wir zum Punkt: diese großartigen Menschen wachsen nicht auf Bäumen. Sie müssen angesprochen und überzeugt werden.

Eine ehrenamtliche Unterstützung kostet auch viel Zeit und Kraft. Wir verstehen, dass man das nicht jahrzehntelang machen möchte oder sich die Lebensumstände ändern. Aufgrund dessen sind wir sozusagen ständig auf der Suche!

Vielleicht hat Sie unsere Ansprache überzeugt und sie kennen jemanden, der uns unterstützen möchte – vielleicht auch Sie selbst? Sprechen Sie uns an, wenn Sie unterstützen möchten: die Aufgaben sind so vielfältig, dass sich sicher etwas passendes findet. Der Lohn ist die Anerkennung und die Freude, eine gute Sache für die Gesellschaft vollbracht zu haben, anstatt nur Dienstleistungen entgegenzunehmen.

Hier sind die dringendsten Posten, die zu besetzen sind:

• Sportwart/Sportleiter/Jugendleiter für alle oder einzelne Einzelgruppen
  • Übungsleiter in allen Sportarten, die wir anbieten – das ist keine Übertreibung!
  • Technisch begabte/r Person, die sich um das Vereinsheim kümmert und spannende Projekte übernimmt, z.B. Optimierung der Stromverträge, Ausbau der Photovoltaik, Aktualisierung der elektronischen Schließanlage, Optimierung der Heizungssteuerung und der Wasserversorgung usw. bis über die Beauftragung von lokalen Handwerksbetrieben für Reparaturen
  • Mitarbeit im Vorstand und im Ausschuss (Beisitzer), z.B. Einstieg als Schriftführer/in

Wenden Sie sich bei Interesse oder mit einem Tipp für einen passende Person bitte direkt an den Vorstand unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder an die Kontaktpersonen auf unserem Internetauftritt.

Die aktuelle Übersicht unserer aktuellen Sportangebote ist der Belegung des Vereinsheims und der Turnhalle zu entnehmen: Vereinsheim und Turnhalle.

• Sa, 27. + So, 28.01.2024: Fußball Allianz Cup in der Turnhalle Kronwinkl
  • Sa, 03.02.2024 + jeden ersten Samstag im Monat um 16 Uhr: Walking Treff mit Jessica am Vereinsheim (siehe unsere News)
  • Sa, 03.02.2024 Judo Safari
  • So, 04.02.2024 Kinderfasching in der Turnhalle Kronwinkl von 13 bis 17 Uhr
  • So, 19.02.2024 Abteilungsversammlung Judo
  • Mi, 06.03.2024 Ausschusssitzung mit allen Abteilungsleitern im Vereinsheim ab 19:30 Uhr

• Der Beitragseinzug 2024 findet Ende Februar statt
    Ende Februar wird der jährliche Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge durchgeführt. Einige Hinweise unseres Kassiers:
    • Bitte melden Sie uns umgehend geänderte Kontonummern.
    • Bitte geben Sie Lastschriften nicht einfach zurück, sondern kontaktieren uns bei Unstimmigkeiten, damit wir ggfls. eine Erstattung durchführen können.

Die Vorstandschaft des TSV Kronwinkl

1. Vorsitzender Anton Grabinger