Jahreshauptversammlung 2024 der Stockschützen

Adolf Feldmaier wurde für 750 Spieleinsätze geehrt

Kronwinkl (TSV-Stockschützen)

Kürzlich fand im Vereinslokal Forster am See, Eching, die Jahreshauptversammlung der Kronwinkler Stockschützen statt. Abteilungsleiter Thomas Kandler begrüßte 2. Bürgermeister Bernhard Eichner, Anton Grabinger, den Gesamtvorsitzenden des TSV Kronwinkl und 27 Mitglieder der Abteilung.

In seinem Grußwort bedankte sich Grabinger bei den Stockschützen für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Hauptverein. Er hob hervor, dass die Stockschützenabteilung den Hauptverein wenig belastend in Anspruch nimmt, und trotzdem bei Arbeitseinsätzen des Gesamtvereines immer zur Verfügung steht.

Der 2. Bürgermeister Eichner übermittelte die Grüße des 1. Bürgermeisters Max Kofler und des gesamten Gemeinderates. Auch er bedankte sich bei der Abteilung besonders für die Durchführung des Ferienprogrammes und der Gemeindemeisterschaft im Stockschiessen. Die Gemeinde wisse sehr wohl den personellen Aufwand für diese Veranstaltungen zu schätzen. Er wünschte den Aktiven weiterhin Spaß und Erfolg bei ihrem Sport. Abteilungsleiter Kandler bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, für die Vertretung während seiner längeren krankheitsbedingten Abwesenheit und gab gleichzeitig bekannt, dass er bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidieren werde. Er bedankte sich beim Hauptverein für die gute Zusammenarbeit und den Abteilungsmitgliedern für das harmonische Miteinander.

Schriftführerin Anita Adamhuber berichtete, dass die Abteilung 61 Mitglieder zählt und im Jahre 2023 insgesamt 32 Turniere gespielt wurden. Davon wurden 10 Stockerlplätze erreicht. Ihren weiteren Ausführungen war zu entnehmen, dass im Herbst ein Heimturnier und ein Jubiläumsturnier abgehalten worden waren. Das Jubiläumsturnier hatten die Schützen R. u. A. Feldmaier, Mayer Johann und Egid Adamhuber souverän gewonnen. Des Weiteren wurden die Gesamteinsätze der Schützen vorgelesen, wobei Josef Ruhland mit 1115 Einsätzen die Bestmarke hält. Sportwart Rudi Feldmaier berichtete, dass auf Eis die Bezirksliga nicht gehalten werden konnte. Die Leistung der angetretenen Schützen Kandler, Schröger, Mayer, Feldmaier R. und Adamhuber war zwar nicht schlecht, aber auch nicht konstant, wobei in zwei entscheidenden Situationen auch noch das Glück fehlte. Diese Wettbewerbe fanden in Deggendorf und in Regen statt. Bei den Sommermeisterschaften konnte die Bezirksklasse gehalten werden. Diese Wettbewerbe fanden in Wörth und in Niederviehbach statt. In der Vorrunde in Wörth erreichte man mit 6:8 Punkten den 6. Platz von 8 Teilnehmern. In der Abstiegsrunde wurde die Klasse allerdings mit 11:3 Punkte klar verteidigt. Auch der Sportwart lobte seine Mitglieder, dass trotz Rückgangs der Aktivitäten das Ferienprogramm und die Gemeindemeisterschaft durchgeführt wurden. Der Wunsch des Sportwartes war, dass wieder mehr Turniere gespielt werden, sich beim Training wieder mehr Schützen einfinden sollten, und dass die gemeldeten Turniere nicht so schleppend besetzt werden. Abschließend berichtete Feldmaier über die im Herbst abgehaltene 40-Jahr-Feier der Stockschützen. Begonnen mit einem Gedenkgottesdienst und anschließendem Festakt im Gasthaus Forster mit Ehrengästen wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Der Abteilung wurde hierfür großes Lob ausgesprochen. Nach Bekanntgabe einiger Termine gab der Sportwart bekannt, nächstes Jahr für das Amt des Sportwartes nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Danach informierte Abteilungskassier Herbert Schröger präzise über die Einnahmen und Ausgaben des laufenden Jahres 2023. Aufgrund der Abhaltung der 40-Jahr-Feier und der Anschaffung mehrerer Stockkörper war ein Defizit zu verzeichnen, das aber mit Rücklagen gedeckt werden konnte.

Nachdem beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge keine Meldungen vorgebracht wurden, ging Kandler zu den Ehrungen über. Hier wurde Adolf Feldmaier für 750 Spieleinsätze mit einer Urkunde geehrt. Die Ehrung wurde vom Abteilungsleiter, dem 2. Bürgermeister und dem Vereinsvorsitzenden vorgenommen.

Kandler bedankte sich abschließend für das zahlreiche Erscheinen zu dieser Versammlung, wünschte weiterhin große Beteiligung an den Turnieren und lud die Versammelten zu einem Essen mit Getränken auf Kosten der Abteilung ein.

Mit einem kräftigen „Stock heil“ ging man zum gemütlichen Teil über.

40.jähriges Bestehen

Rede 1. Sportwart zum 40.jährigen Bestehen (PDF)