Info-Brief 02/2022 vom 09.11.2022

Vorwort

Herzlich Willkommen zum neuen Format unseres Info-Briefes. Nach der Wahl und Besetzung der neuen Positionen im Vereinsvorstand mussten sich einige Dinge erst neu sortieren, was etwas Zeit benötigt hat. Nochmals herzlichen Dank an unseren ehemaligen Vorsitzenden Anton Röhrl, der für uns immer ein offenes Ohr hat und ein TSV-Elefantengedächtnis der letzten Jahre aufgebaut hat. Anton Röhrl bleibt uns natürlich als Macher und Organisator des Volksfestes für hoffentlich noch sehr lange Zeit erhalten! Dieser Info-Brief adressiert alle Vereinsmitglieder mit ihren bei uns gemeldeten E-Mail Adressen. Sollte jemand kein Interesse am Newsletter mehr haben, dann bitte die Funktion „Abmelden“ im unteren Teil der E-Mail nutzen.

Neuigkeiten aus dem Sportbetrieb

Ab dem Herbst letzten Jahres waren nur noch sehr geringe gesetzliche Vorgaben für den Sport notwendig. Dieses Jahr konnten wir ab dem Frühjahr dann ohne nennenswerte Einschränkungen den Sportbetrieb wieder vollends aufnehmen. Dies führte dazu, dass einige Sportgruppen enormen Zulauf bekommen haben, aber auch manche Gruppen durch die lange Pause viele Teilnehmer verloren haben.

In der letzten Vereinszeitschrift 2022 stellten sich die Abteilungen und Gruppen vor und berichteten über die Erfolge im Jahr 2021 und 2022.

Die aktuelle Übersicht der Angebote kann man der Belegung des Vereinsheims und der Turnhalle entnehmen: Vereinsheim und Turnhalle.

Der kreative Kindertanz (7-10 Jahre) und die Tanzgruppe Powergirls (10-14 Jahre) mussten leider mangels Trainerin eingestellt werden. Eine Nachfolge wird gesucht, um interessierte Kinder im Tanzen auszubilden und zu trainieren. Wenn jemand Interesse hat, diese Gruppe wiederzubeleben oder jemanden kennt, bitte an den Vorstand wenden.

Das Kinderturnen erfuhr einen großen Zulauf und kann Helfer und Übungsleiter für alle Altersgruppen benötigen.

Auch existiert die Idee, einen Schach-Treff und eine Street Ball Gruppe einzurichten. Interessierte Trainer und Teilnehmer wenden sich bitte an den Vorstand unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Grundsätzlich sind im Vereinsheim und in der Turnhalle noch Termine frei! Sollte es Ideen zur Gründung einer neuen Einzelgruppe geben, bitte ebenfalls an den Vorstand wenden.

Termine

  • Sonntag, 18.12.2022 Weihnachtsfeier im TSV Heim

Ab 18 Uhr laden wir alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier ein. Wir beginnen mit einem Glühwein-/Punschempfang. Unser Vereinswirt überrascht uns anschließend mit einem italienischen Buffet. Zudem sind für jedes Mitglied 3 Freigetränke vorgesehen. Der offizielle Teil beginnt gegen 18:30 Uhr. Mit der Bitte um Anmeldung zur Reservierung der Plätze unter diesem Anmeldelink bis spätestens eine Woche vor der Feier oder beim Vorstand direkt.

(das WM-Endspiel wird im TSV Heim Live ab 16 Uhr übertragen.)

Organisatorisches

  • Familienmitgliedschaften

Wir stellen oft fest, dass nur ein Elternteil und vielleicht das erste Kind angemeldet wurden. Bitte meldet auch weitere Kinder und Familienmitglieder mit einem separaten Mitgliedsantrag kostenfrei im Rahmen der Familienmitgliedschaft an, sofern diese bei uns sportlich aktiv sind oder sein wollen. Der Mitgliedsantrag wurde zur einfachen Bearbeitung oder ausdrucken als PDF-Formular auf dem Internetauftritt bereitgestellt

Sonstige interessante Themen

  • Danke für jährlich wiederkehrende Spenden und Sponsoren

Zum Jahresende wollen wir uns hiermit bei allen unseren Spendern und Sponsoren bedanken, die uns auch in den letzten Jahren weiterhin unterstützt haben. Unsere Hauptsponsoren sind:

Autohaus Sedlmaier (Vereinsbus, Bauzäune, Trikots und Werbung), Möbelhaus Biller (Werbung), Sport Schäbel (Trikots), Sparkasse Tiefenbach (Spenden), Raiffeisenbank Buch-Eching (Spenden)

  • Schutzkonzept gegen Gewalt

In der letzten Mitgliederversammlung kündigten wir bereits an, dass dem Vorstand ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt sehr wichtig ist und es umgesetzt werden soll. Aufgrund dessen wurde dies auch in die Satzung (§ 3.3) aufgenommen und ein Konzept dafür entwickelt. Man kann sich unter diesem Link im Detail darüber informieren.

  • Hausmeister für unser Vereinsheim gesucht

Wir suchen einen Hausmeister, der sich regelmäßig um unser Vereinsheim kümmert. Die Tätigkeiten im Einzelnen:

Ansprechpartner für den Vereinswirt bei Angelegenheiten rund um das Vereinsheim

Wartung der Kücheneinrichtung (Fettabscheider, Kühlung etc.) über Kundendienste regeln

Stromzähler und Wasserversorgung kontrollieren

Elektrische Verbraucher warten ggfls. selbst reparieren oder in Reparatur bringen

Kontrolle des Hauses, der Räume und der Einrichtung auf Schäden; kleinere Reparaturen selbst durchführen oder an umliegende Handwerker beauftragen

Zusammenarbeit mit unserem Platzwart und Busverantwortlichen

Entschädigung: nach Vereinbarung

Interessenten wenden sich bitte an den Vorstand: Anton Grabinger Tel. 08709/3661, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Aufbau neuer Banden am Fußballplatz

In den letzten Wochen wurden die Banden von Freiwilligen aus der Abteilung Fußball aufgebaut. Danke für die Organisation und die tatkräftigen Helfer. Bis zum Start der Frühjahrsrunde werden die Banden noch mit Werbeschildern ausgestattet. Bild:

  • Bericht zum Echinger Volksfest 12.-15.08.2022

Aufgrund der 2-jährigen Pause, war ein großer Nachholbedarf zu spüren, der sich sowohl bei der Helfersuche als auch beim Besuch positiv bemerkbar machte.

Beim Volksfest hatten wie dieses Jahr 495 Schichten Helfereinsätze, die von 336 Personen geleistet wurden. Hinzu kamen 138 Schichten beim Auf- und Abbau, die von 67 Personen erbracht wurden. So konnten wir in 3250 Arbeitsstunden ein herrliches Volksfest organisieren und möchten uns bei allen sehr herzlich bedanken. In vielen Bereichen gab es Rekordumsätze, obwohl das Fest nur an 4 Tagen stattgefunden hat. Dazu gehörten Pommes mit 337 kg, Wurstsalat mit 44 kg und Schaschlik mit 108 kg. Insgesamt wurden 133 Hektoliter Getränke an der Theke ausgeschenkt und zusätzlich 172 Liter Spirituosen in der Bar.

2023 wird das Volksfest vom Freitag, 11.08. bis Dienstag, 15.08. stattfinden. Die Vorbereitungen laufen bereits und es werden neben vielen Helfern auch engagierte Ausschussmitglieder gesucht. Unterstützt bitte weiter den Volksfestausschuss und merkt euch den Termin bereits vor.

  • Status zur Sanierung des Parkplatzes

Wie in der letzten Mitgliederversammlung informiert, muss der Parkplatz vor dem Vereinsgebäude saniert werden. Dies wird für den Verein eine große finanzielle Belastung werden. Aufgrund dessen werden Gespräche mit den Gemeindevertretern geführt, um eine Lösung herbeizuführen. Zudem wird im Moment durch ein Planungsbüro eine aktualisierte Kostenplanung erstellt. Über Neuigkeiten informieren wir unsere Mitglieder zu gegebenem Anlass.

  • Hobbyschreiner gesucht für Vogel-Nistkästen

Auf dem Vereinsgelände möchten wir gerne bis zum Frühjahr Vogel-Nistkästen anbringen. Hierzu suchen wir Hobbyschreiner, die für uns aktiv werden wollen. Interessenten wenden sich bitte an den Vorstand Anton Grabinger Tel. 08709/3661, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.