Kronwinkl: Kürzlich lud der TSV Kronwinkl zur Ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ins Vereinsheim ein. Der 1. Vorsitzende Anton Grabinger konnte jedoch nur eine sehr überschaubare Anzahl an Mitgliedern begrüßen. Nach dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden, der über sämtliche Aktivitäten und Erfolge, wie den Aufstieg der Fußballer berichtete, kamen die Abteilungsleiter zu Wort. Von der Abteilung Tennis berichtete Wolfgang Neumann über steigende Mitgliederzahlen, vor allem im Jugendbereich. Tischtennis-Abteilungsleiterin Hildegard Neudecker vermeldete den Klassenerhalt aller sechs Mannschaften und verwies auf das anstehende 37. Schloßturnier, das am Wochenende durchgeführt wurde. Franz Maier von den Sportfischern berichtete über ein erfolgreiches Königs- und Kameradschaftsfischen. Nächstes Jahr wird die Abteilung ihr 40jähriges Vereinsjubiläum feiern. Anton Grabinger gab anschliessend einen kurzen Überblick über die im Vereinsheim und der Turnhalle untergebrachten Einzelgruppen sowie über die Mitgliederzahlen. Im anschliessenden Kassenbericht gab Stefan Reitmaier Auskunft über die finanzielle Situation des Vereins. Im Auftrag der Kassenprüfer, die leider nicht anwesend sein konnten, verlas Bürgermeister Max Kofler das Ergebnis der Kassenprüfung, bei der den Kassieren eine einwandfreie Kassenführung bestätigt wurde. Auf Antrag wurden die Kassiere sowohl die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Bei den anschliessend von Kofler durchgeführten Neuwahlen blieb in der Vorstandschaft alles beim alten. Als 1. Vorsitzender wurde Anton Grabinger im Amt bestätigt. Die beiden 2. Vorsitzenden bleiben Alexander Hutzler und Andreas Kreisl. Ebenfalls wiedergewählt wurden der 1. Kassier Stefan Reitmaier sowie die 2. Kassiererin Helga Bergmeier. Weiter im Amt bleiben Hildegard Neudecker als 1. Schriftführerin sowie Alfred Nußbaumer als 2. Schriftführer. Anders sah es beim Ausschuss aus. Lediglich Sinan Kutlar konnte als einziger Anwesender wieder gewählt werden. In seinem folgenden Grußwort bedankte sich der 1. Bürgermeister Max Kofler bei der Vorstandschaft, den Trainern und den Ehrenamtlichen für ihrer Einsatz im Verein. Gleichzeit bedauerte er das Nichterscheinen vieler Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung und die damit fehlende Wertschätzung gegenüber der Vorstandschaft.

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stellte Anton Grabinger das kürzlich erstellte Schutzkonzept über sexuelle Gewalt vor.

Zu den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft folgten nur wenige Vereinsmitglieder der Einladung des Vereins. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz Neumann geehrt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit bekam Josef Fröschl die Ehrennadel mit Urkunde. Herbert Bürger wurde eine besondere Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft zuteil.

Abschließend gab der Vorsitzende des Volksfestausschusses Anton Röhrl einen kurzen Überblick über den derzeitigen Organisationsstand zum Echinger Volksfest im August.

In seinem Schlusswort regte der alte und neue Vorsitzende Anton Grabinger an, Nistkästen auf dem Sportgelände zu verteilen. Er bedankte sich außerdem für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wünschte allen eine gute Zusammenarbeit.

Die Geehrten des TSV Kronwinkl mit BGM Max Kofler (links) und dem 1. Vorsitzenden Anton Grabinger (rechts)